Multifunktionslenkrad GRA VW T4 |
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Zur angenehmeren GRA Bedienung wurden auf dem Lenkrad des T4 links die GRA Taster für SET, STOP und RESTORE eingebaut.
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Technik: Vom Lenkrad zur Fahrzeugelektrik kann keine direkte Leitung geführt werden, denn sie würde u. U. die Lenkbewegung gefährlich beeinflussen. Die KFZ Hersteller lösen dies durch Einbau von sog. Schleifringen mit entsprechenden Kontakten. Hier führt die Leitung für die Hupe über einen Schleifring und man kann sie auf bestimmte Art nutzen. Sie führt im Betätigungsfall Minus/Masse-Potenzial zum Ansteuerrelais der Hupe. Auf dieser Leitung wird ein 8-Bit Datensignal geringer Spannung aufmoduliert, das auf einer Empfangsplatine ausgewertet wird, sodass entsprechende Schaltfunktionen über Kleinrelais erfolgen können. Die Hupenfunktion wird auf diese Weise nicht beeinträchtigt. |
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Dipl. Ing. Univ. Achim Grünwald Techniklabor Ingenieurbüro Cecilie-Vogt-Weg 28 93055 Regensburg |
Sendeplatine mit den drei Tasten fürs Lenkrad Ausgebauter Airbag (!Achtung immer bei abgeklemmter Batterie und ein paar Minuten warten, dann erst den Airbag ausbauen, und gesichert lagern - diese Arbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden wegen des Umganges mit Sprengstoff !)
Der Hupenschalter links wurde herausgenommen (nach oben heraushebeln) um die Flachbandleitung für die Taster zu verlegen. Verlegte Flachbandleitung und eingebaute Sendeplatine mit Masseversorgung und Anschluss am Hupenkabel.
Unter dem Lenkrad wird die braun-blaue Hupenleitung unterbrochen um sie über die Empfangsschaltung zu führen. Der Bremskontakt ist ohne Bremsbetätigung geschlossen, sein roter Anschluss wird unterbrochen und über die Empfangsschaltung geführt.
Parallel auf den Steckkontakt des GRA-Schalters verbunden werden die Steuerleitungen zur Empfangsplatine geführt. Hier wurde zusätzlich ein Trennstecker (weiß) eingebaut. Die Empfangsschaltung wurde über der Klimatronik eingebaut, die Drähte entsprechend angeschlossen. Weitere Informationen in kürze. |
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