Automatik-Start VW T4 |
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Automatisches Starten des Motors
(Anlass war ein defektes Zündschloss und die Notwendigkeit sich am Wochenende zu helfen)
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Technik: Per Tastendruck startet die Elektronik den Motor. Dafür wurde ein Relais mit Umschaltekontakt vorgesehen, das die Startfunktion des Zündschlosses übernimmt. Von der Anzeigetafel wird das Drehzahlsignal abgegriffen und dem steuernden Microcontroller der Startelektronik zugeführt. Er beendet den Startvorgang, sobald der Motor die eingestellte Mindestdrehzahl erreicht hat. Ebenfalls beendet er den Startvorgang nach mehreren Sekunden, sofern der Motor nicht anspringt. Ein Kontakt an der Kupplung verhindert ein Starten mit eingelegtem Gang und folgendem Wegbewegen des Wagens. Die Kupplung muss betätigt sein, damit der Kontakt schließt und den Start ermöglicht. |
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Dipl. Ing. Univ. Achim Grünwald Techniklabor Ingenieurbüro Cecilie-Vogt-Weg 28 93055 Regensburg
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Vom Stecker des Zündschlosses werden die Leitungen ROT und SCHWARZ parallel abgegriffen, hier als ROT-SCHWARZE und SCHWARZE Leitung nach rechts oben im Bild verlaufend. Die SCHWARZ-GELBE Leitung wird unterbrochen und ebenfalls zur Startautomatik geführt (SCHWARZ-GELB geringelte Leitung)
Vom Zentralstecker des Anzeigeinstrumentenboards (Tacho-Drehzahlmesser-...) wird die Leitung für den Drehzahlmesser mit Drehzahlsignal, sowie Massesignal parallel abgenommen (GRÜN und LILA Draht). Drehzahlsignal: Linke Kontakt-Reihe, 5-ter Kontakt von oben hier im Bild. Der Stecker lässt sich öffnen und der Draht feststellen.
An der Startplatine sind das Drehzahlsignal und der Kupplungskontakt angeschlossen (linke Seite LILA- GRÜN-GELB-ROT). Rechts sind die Leitungen zum Stecker des Zündschlosses ersichtlich, die den Start- Vorgang bewirken.
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